Die Qualität Ihrer Abrechnung hängt direkt mit der Qualität Ihrer Abrechnungsstammdaten zusammen. Wir begleiten Sie in der Abrechnungsvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung bis hin zur Kundenkommunikation.
Vertriebs- und Netzabrechnung
Forderungsmanagement
Back-Office und Kundenservice
Wir unterstützen Sie fachkompetent bei der Durchführung und Steuerung Ihrer Abrechnungsprozesse:
- Durchführung aller abrechnungs-
vorbereitenden Maßnahmen. - Abrechnung und Buchung von Tarif- und
Sondervertragskunden. - Erstellung von Rechnungskorrekturen.
Zahlungsausfälle nehmen in den letzten Jahren stetig zu. Unsere Lösungen um Forderungsausfälle zu vermeiden:
- Mehrstufiges Mahnwesen.
- Ratenzahlungs- und
Stundungsvereinbarungen. - Kontenklärung.
- Adress- und Wohnsitzermittlung.
Steigerung Ihrer Kundenzufriedenheit durch qualifizierte Übernahme von Kundenservice- und Back-Office-Aufgaben:
- Proaktives Reklamations- und
Beschwerdemanagement. - Lösungen zur nachhaltigen Reduzierung von
Kundenreklamationen. - Kundenservicecenter-Unterstützung.
Seit Einführung von GPKE, GeLi Gas und WiM entlasten wir unsere Kunden im Tagesgeschäft rund um die Themen Ein- und Auszüge sowie Messstellenbetreiberwechsel. Beim Clearing mit Ihren Marktpartnern agieren wir fachlich auf Augenhöhe.
GPKE / GeLi Gas
WiM
Stammdatenqualität
Bei der Bearbeitung der Wechselprozesse stehen für uns neben der Stammdatenqualität immer auch die Auswirkungen auf vor- und nachgelagerte Prozesse im Fokus:
- Fristgerechte Ein-/Auszugbearbeitung.
- Marktpartnerclearing.
- Vollumfängliche Klärfallbearbeitung.
Wir bieten Prozessexpertise bei Messstellenbetreiberwechsel, Abrechnung des Messstellenbetriebs, Zählwertübermittlung und Meldungen zum Geräteeinbau:
- Messstellenbetreiberwechsel.
- Zählwertaufbereitung- und Übermittlung.
- Geräteeinbaumeldungen.
Die Qualität Ihrer Stammdaten ist ein ressourcensensibles Thema. Kosten und wertvolle Mitarbeiterkapazitäten bleiben mit einem starken Stammdatenmanagement geschont:
- Proaktives Stammdatenmanagement.
- Prozessübergreifender Ansatz.
- Ressourcenschonung.
Sauber durchlaufende Prozesse starten mit einem gewissenhaften systemseitigen EEG-Anlagenaufbau durch unsere EEG-Prozessspezialisten. Pünktlichkeit und Genauigkeit bei der Abrechnung Ihrer Anlagen ermöglichen dabei geringe Folgeprozesskosten.
EEG Abrechnung
Stammdatenaufbau
Testate und Reportings
Neben einer fachlich korrekten EEG-Abrechnung übernehmen wir die Kommunikation mit Ihren Anlagenbetreibern:
- Vorbereitung und Durchführung der
EEG-Anlagenabrechnung. - Kundenkommunikation und
Beschwerdemanagement. - Bearbeitung von Rechnungskorrekturen.
Wir unterstützen Sie vom Stammdatenaufbau an bei der Sicherstellung Ihrer Prozessqualität:
- Technischer und kaufmännischer
Anlagenaufbau. - Tarif- und Profilpflege.
- Abschlagsplanerstellung.
Mit der Aufbereitung der EEG relevanten Daten übernehmen wir für Sie ebenfalls die Erstellung der ÜNB-Meldung und deren Plausibilisierung:
- Vollumfängliche Testaterstellung/
ÜNB-Meldung. - Bilaterales Clearing mit dem ÜNB.
- Übernahme von Reportings und
Mitteilungspflichten gegenüber der
Bundesnetzagentur.
Die Herausforderungen einer möglichst exakten Energiemengenbilanzierung nehmen stetig zu. Ein aktives Zählwert- und Lastgangmanagement ist die Grundlage Ihres Abrechnungserfolges.
Bilanzierung nach MaBiS und GABi Gas
Zählwertmanagement
Geräteverwaltung
Wir unterstützen Sie in allen gängigen Marktrollen bei den Prozessen der Bilanzkreisabrechnung:
- Monitoring Ihrer
Energiemengenbilanzierung. - Zeitreihenmanagement.
- Kundenwert- und Profiloptimierung.
Eine hohe Zählwertgüte trägt maßgeblich zum Erfolg Ihrer Abrechnungsaufgaben bei:
- Aufbereitung und Verarbeitung
eingehender Zählwerte. - Lastganganalysen.
- Clearing unplausibler Messwerte.
Aufbau, Pflege und Kontrolle Ihrer technischen Stammdaten:
- Anlegen von Gerätestammdaten.
- Geräteeinbauten, -ausbauten und -wechsel.
- Unterstützung bei allen Prozessen rund um
das Thema Smart-Meter-Rollout.
Unternehmensgruppe
© suportica GmbH 2022