• Suportica
    Teamleiter im Status-Meeting
  • Suportica
    Diskussion im Team
  • Suportica
  • Suportica
    Durchgängige Qualitätsarbeit durch interne Qualitätskontrollen
  • Suportica
    „Die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung ermöglicht mir ein abwechslungsreiches Arbeitsspektrum. Das hohe Maß an Eigenverantwortung schätze ich dabei besonders!“
  • Suportica
Home > Was den Markt bewegt > Netzübernahmen und Netzabgaben

Netzübernahmen und Netzabgaben

Mit der Neuausschreibung einer großen Zahl von Strom- und Gaskonzessionen gerade in diesem und den folgenden Jahren kommt es vermehrt zu einer Übernahme bzw. Abgabe von Netzgebieten:

Das Thema der Neuausschreibung von Strom- und Gaskonzessionen ist mit dem aktuellen Thema der "Rekommunalisierung" verbunden. Aber auch unabhängig davon ist der Wettbewerb um Konzessionen zwischen den Unternehmen der Energiewirtschaft voll entbrannt.

Wenn die Entscheidung zur Neuvergabe einer Konzession gefallen ist, müssen zum Stichtag der Übergabe des Netzes die Abwicklungsprozesse (Übertragung von Kundendaten, Gerätedaten, Netzdaten...) umgestellt werden. Die Prozesse der Marktkommunikation müssen ebenso über den Stichtag des Wechsels des Netzbetreibers hinweg frist- und formgerecht vom abgebenden Netzbetreiber und aufnehmenden Netzbetreiber durchgeführt werden.

Wichtig ist hierbei eine sehr strukturierte Vorgehensweise verbunden mit einer gezielten Kommunikation an alle betroffenen Marktpartner. Es müssen aber auch eine Reihe klassischer Aufgaben in der Datenbereinigung und im Stammdatenaufbau bewältigt werden.

Diese Aufgaben lassen sich einfach und effizient an einen Dienstleister auslagern, weil die Anforderungen an diese Prozesse unternehmensübergreifend im gesamten Energiemarkt ähnlich sind und nur eine vorübergehende Unterstützung erforderlich ist.